THEMA//07
[Buchcover]Die aktuelle Version des Netrobots von //theatermaschine.
Hier stellen wir regelmäßig ausgesuchte Websites vor, geben Buchempfehlungen, informieren über interessante Medien- und Theater-Aktivitäten, etc..

Buch-Tipp:

Split:Reality VALIE EXPORT
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (Hrsg.)
2. erweiterte Auflage (1998)
Springer Verlag Wien

"die Technologie sind wir"
Da wäre man gerne dabeigewesen, als Peter Weibel auf allen Vieren am Hundeband geführt durch die Innenstadt von Wien kroch. Man hätte gerne die Beklemmung und Irritation in den Gesichtern der Passanten gesehen und fragt sich, ob 33 Jahre nach '68 eine solche Aktion ähnliche Reaktionen hervorrufen würde. Oder kann das heutige Reality-TV gewohnte Publikum nichts mehr beunruhigen? (Von Provokation mag man in der Kunst ohnehin schon nicht mehr reden.)

Diejenige, die damals ganz nonchalant die Wiener schockte heißt VALIE EXPORT und leider ist es um sie weitaus ruhiger geworden, als um den allerorten ...[ganzer Artikel]

amazon partner Online Bestellung:
Split:Reality VALIE EXPORT
Preis: DM 44,30 - EUR 22,65 bestellen!



Szenen aus der Spaßkultur
http://www.sueddeutsche.de/bundesdance

Endlich mal eine Flash-Anwendung, die nicht nur schick sein, sondern auch Spaß machen will. Was haben wir gelacht! Der Reichstag beamt im Discofieber, Gerhard hebt kokett das Bein und Angela zieht das Jackett übers ewig schlecht frisierte Haupt. Der Stoiber wagt mit den katholischen Bauern und ihren Wahnsinnskühen ein Tänzchen, wir heizen die Stimmung an auf 100% und pusten Seifenblasen in die Politik-Dance-Arena. Hurra Deutschland! Und jetzt alle mitklicken ...
Wenn Realpolitik und das tägliche Medienspektakel dem virtuellen BUNDESDANCE nicht so fatal ähnlich wären, könnte man sich vielleicht ungenierter an dieser online Inszenierung freuen.


Dass Theater auch politisch, und dass es auch plötzlich ernst werden kann, zeigten die jüngsten Ereignisse in Genua und das Schicksal der Angehörigen der VolxTheaterKarawane.
VolxTheaterKarawane in Genua

http://www.no-racism.net/nobordertour/noprison/interview1.html

Interview mit den enthafteten Mitgliedern der VolxTheaterKarawane.
Das Interview führte Oliver Marchart am 17.8.2001


(THEMA//07_August 2001)